Holzliebe Zopfhalter aus einheimischen Raritäten

Share Button

Ach, wär ich eine Zelle in einem Baum,
umgeben von Holz und leerem Raum,
gewärmt von Baumgedanken,
gehalten von Wurzelschranken.
Dann könnte ich euch fühlen,

ohne mich aufzuwühlen.
Und dann wärs vorhersehbar und gut,
dass ich verholze, wie ein Baum es tut.
Dann wäre ich warme Holzstruktur,
Farben, Wege und Wasser nur.
Hingegeben in Träume von Wachstum
eingebettet in Knospen, Fruchten und Ruh´n.
Und alles außen, das so schmerzt,
durch die Rindenbarriere ausgesperrt
und in eurer Welt fest gehalten,
ohne mein Innen umzugestalten.
Ein Baum wäre ich zu gern gewesen,
ein fest verwurzeltes Lebewesen.
***

Nichts wärmt das Herz mehr als wunderschönes Holz. Haarschmeichler & Handschmeichler zugleich. Für diese Zopfhalter habe ich tief in meinem Schatzkästchen außergewöhnlicher einheimischer Hölzer gekramt und die schönsten Holzraritäten für dich ausgesucht.

Das Halteprinzip entspricht den klassischen PlasteHaarspangen aus meiner Kindheit – aus Holz viel eleganter, haarschonender und bruchsicherer. Das Haargummi wird unter dem Dekoteil eingehakt und einfach um den Zopf gelegt und festgehakt.

Die Größen habe ich grob an meinem glatten Haar bestimmt. Ich gebe die untere Grenze an, ab der der Zopfhalter ohne extra Gummi drunter halten sollte. Bei wilden Mähnen & lockigem Haar hält er wahrscheinlich auch kleinere Zopfumfänge, ohne zu rutschen. Mein blondes Haarmodell hat z.B. mehr als 9cm Zopfumfang – du siehst, das halten sie alle locker.

Ich habe sie so konzipiert, dass sie sich um deinen Zopf schmiegen und perfekt integrieren.

Das waren – neben ästhetischen Ansprüchen – meine Prioritäten beim Design:
– Abwechslungsreich & anpassungsfähig – für viele Zopfumfänge & Frisuren passend.
– Haarschonend – du musst deinen Zopf nicht durch einen Gummi ziehen, kein Ziepen, keine Reibungsschäden.
– Bequem – intuitiv, anschmiegsam & leicht
– Mehr Volumen – dein Zopf wird schön aufgefächert.
– Praktisch – du brauchst keinen zusätzlichen Haargummi.
– Stabil – entworfen, um deinen ganzen Pferdeschwanz zu halten.
– Nachhaltig – funktioniert mit verschiedenen Arten Haargummis & diese sind leicht auszuwechseln.

Alle Zopfspangen sind seidenweich poliert & am Ende gegen Luftfeuchtigkeit geschützt durch meine Wachs- Öl- Mischung.

UPDATE:

Alle Haarspangen wurden adoptiert ! Vielen Dank für die Adoption!

*Gestockter Hibiskus*

Dieses Stück habe ich ausgewählt, weil die Zeichnung so eindrucksvoll ist. Ich sehe einen Baum im Sturm und meine drei Krähen. Da der gemaserte Teil nicht allzu stabil war, habe ich ausnahmsweise stabilisiert und lackiert & das hebt die von der Natur gezeichnete Landschaft so richtig schön heraus.

Dieser Zopfhalter ist für einen Zopfumfang ab ca. 5 cm geeignet, würde ich sagen. Du kannst ihn mit dicken oder dünnen Gummis tragen, ich lege ein paar zur Auswahl bei. Sie lassen sich kinderleicht auswechseln.

Die Maße (ca):

Länge 5 cm/ length 1.98 inch
Breite 1,5 cm/ width 0.59 inch
6 g/ 0.24 oz

*Blutberberitze*

Ist es nicht erstaunlich? Dieser Busch steht überall und wird oft als Grenzgebüsch angepflanzt. Ich stand daneben, als er verschnitten wurde und schon rief mich der Holzblick des Jadedrachen, genauer hinzuschauen. Und gefunden habe ich aufregende Maserung und wunderschöne Farben & den erneuten Beweis, dass wir so schöne einheimische Hölzer haben, dass wir wirklich nicht auf Tropenholz zurück greifen müssen. Es ist bemackt und interessant – wie immer habe ich Holzauffälligkeiten und Risse zwar stabilisert, aber betont, statt sie zu verbergen. Dieses Holz ist sehr hart, durchaus vergleichbar mit Tropenholz. Schön elastisch & damit hervorragend für Haarschmuck geeignet.

Dieser Zopfhalter ist für einen Zopfumfang ab ca. 6,5 cm geeignet, würde ich sagen. Du kannst ihn mit dicken oder dünnen Gummis tragen, ich lege ein paar zur Auswahl bei. Sie lassen sich kinderleicht auswechseln.

Die Maße (ca):

Länge 6 cm/ length 2.36 inch
Breite 1,5 cm/ width 0.59 inch
14 g/ 0.51 oz

*Wildkirsche*

Ein sehr alter Kirschbaum birgt so manches Geheimnis. Für uns hat er seine Maserung und verswirlten Muster enthüllt & auch ordentlich spannende Macken, die ich natürlich stabilisiert habe.

*Klein*

Der kleine passt ab 5 cm ZU, würde ich sagen. Du kannst ihn mit dicken oder dünnen Gummis tragen, ich lege ein paar zur Auswahl bei. Sie lassen sich kinderleicht auswechseln.

Die Maße (ca):

Länge 5 cm/ length 1.98 inch
Breite 1,5 cm/ width 0.59 inch
7 g/ 0.23 oz

*Groß*

Der große ist für einen Zopfumfang ab ca. 7 cm geeignet.

Die Maße (ca):

Länge 7,5 cm/ length 2.95 inch
Breite 1,5 cm/ width 0.59 inch
9 g/ 0.33 oz

Schreib mich an, um ihn für 59 € zu adoptieren – Oder du shopst hier auf Etsy.

*Rhododendron*

Du kennst es ja schon: eines meiner schönsten einheimischen Hölzer. Aufregende Strukturen und wilde Farben verbinden sich mit spannenden Mustern und auch dieses Holz ist hart genug, um eine spiegelglatte Oberfläche zu polieren. Schön elastisch & damit hervorragend für Haarschmuck geeignet.



Dieser Zopfhalter ist für einen Zopfumfang ab ca. 7 cm geeignet, würde ich sagen. Du kannst ihn mit dicken oder dünnen Gummis tragen, ich lege ein paar zur Auswahl bei. Sie lassen sich kinderleicht auswechseln.

Die Maße (ca):

Länge 5,5 cm/ length 2.16 inch
Breite 1,5 cm/ width 0.59 inch
12 g/ 0.42 oz

*Karelische Maserbirke*

Zugegeben nicht direkt von hier, ich bekam dieses Holz aus Skandinavien. Es ist hell und hat diese wunderschönen Muster & Sommersprossen. Schön geölt wirkt es wie Platin und lässt sich spiegelnd polieren.

Dieser Zopfhalter für einen Zopfumfang ab ca. 6 cm/ 2.3 inch geeignet, würde ich sagen. Du kannst ihn mit dicken oder dünnen Gummis tragen, ich lege ein paar zur Auswahl bei. Sie lassen sich kinderleicht auswechseln.

Die Maße (ca):

Länge 5 cm/ length 1.98 inch
Breite 1,5 cm/ width 0.59 inch
7 g/ 0.26 oz

Kann ich diesen Haarschmuck kaufen?

Diesen Haarschmuck kannst du jetzt direkt bei mir adoptieren. Du kannst du mir einfach eine Nachricht über mein Kontaktformular oder auf Facebook schicken. Ich beiße nicht 😉 Klimaneutraler Versand in wiederverwendeten Verpackungsmaterialien – auch international – ist natürlich möglich.
Andere Unikate findest du  in meinem EtsyShop.

Share Button

Hej, guckma, das könnte dich auch interessieren :)

1 Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.