Lass uns die Natur feiern – DIY elfenhafter Haarschmuck Tutorial

Das Monatsthema der Haarbande ist „Festliche Frisuren“ und das kam mir erst ein bisschen schwierig vor, weil ich fast immer Dutt trage und auch beim Haarschmuck auch im Alltag für außergewöhnlich & auffallend bin.

Bei Festivitäten bin ich oft ein bisschen aufgeregt. Deshalb brauche ich da zusätzlich Haarschmuck, der mich stärkt & erdet. Holz ist für mich optimal, das verbindet mich mental direkt mit dem Wald. Ich habe Nussbaum und Eiche gewählt, das sind Hölzer, die für mich eine stark erdende Energie haben.

Zusätzlich schmücke ich mich gern mit Zweigen oder Blättern & gerade für die Weihnachtssaison sind Nadelzweige besonders passend, oder? Ich trage das so aber auch im Alltag. Dann fühle ich mich umhüllt von der Kraft der Natur & fühle mich wie eine Waldelfe. Gutes Mindset für Feiern, finde ich….

Was brauchst du?

  • Haarstäbe, Haarforken, Bobby- oder U- Pins. Und wenn du wie ich Holz wählst, sollte es wirklich glatt poliert sein (sonst kriegst du den Kleber nicht mehr rückstandslos runter)
  • Zypressenzweige, Zapfen
  • Heißklebepistole

Warum Zypresse?

Die Zweige bleiben unfassbar lange frisch. Außerdem stehen Zypressen in fast allen Gärten rum, verzeihen den Rückschnitt kleiner Zweige leicht & es gibt sie in vielen Grüntönen. So kannst genau den Farbton aussuchen, der zu deinem Outfit passt. Mein Lieblingspullover hat ein waldiges Grün – da passen blauchstichige Grüntöne gut dazu.

Wie lange dauerts?

Mit Filmen habe ich ca. 2 Stunden gebraucht – also ungefähr ´ne Viertelstunde reine Arbeitszeit für 3-5 Schmuckstücke.

Wie lange hält das?

Im Gegensatz zu zarteren Pflanzenteilen, hält die Zypresse wirklich lange. Einen Tag und ´ne durchtanzte Nacht hält dieser Schmuck locker durch (ich trage die Teile nach ein paar Tagen immer noch). Du kannst ihn gut ´nen Tag vorher basteln. Wenn du ihn kühl lagerst, bleibt er länger frisch.

Wie geht es?

Ich habe mir verschieden große Zweige zusammen gesucht und vorher Probe gehalten. Mit Heißkleber werden sie schnell fixiert. Keine Angst, wenn es Fäden zieht – die kannst du nach dem Abkühlen wegschneiden. Oder nochmal ´nen Zweigchen drauf kleben.

Es macht Sinn, verschieden große Haarnadeln zu dekorieren – so kannst du einen wirklich üppigen Look kreieren.

Achte darauf, überstehende Astenden abzuknipsen oder mit Kleber zu überdecken, damit nix deinen Haar schädigen kann.

Wie frisiere ich das?

Ich habe meinen üblichen Lazy Wrap Bun (Tutorial hier für kürzere lange Haare geht gut diese Frisur hier ) gemacht. Auch allein mit der Doppeldecker Haarforke (die kannst du bei mir adoptieren) sieht das schon toll aus. Und so hält die Frisur spitzenmäßig. Und dann habe ich alle anderen Haarschmücker so dazu gesteckt, dass die Zweige von allen Seiten gut sichtbar sind. Deiner Fantasie sind keine Grenzen gesetzt.

Den coolen Raben Haarstab fand ich unfassbar passend zum Look, den kannst du hier adoptieren.

Zum Thema Festliche Frisuren gibt´s auch noch mehr Beiträge von den anderen HaarbanditInnen (klick hier).

Hej, guckma, das könnte dich auch interessieren :)

Ein Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.